Vermieter-Tipps für den internationalen Tourismus

Mit seiner Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, seiner reichen Kultur wie auch Natur zieht Deutschland jedes Jahr Millionen von internationalen Touristen an. Daher sollten Sie als Vermieter einer Ferienunterkunft auch bestens auf Gäste aus dem Ausland vorbereitet sein – das gilt natürlich besonders, wenn Ihr Objekt in einer beliebten Urlaubsregion liegt. Selbstverständlich ist jeder Gast individuell, doch gerade zwischen Gästegruppen unterschiedlicher Herkunft herrschen häufig relevante Unterschiede. Damit Ihnen der Umgang mit allen Gästen gleichermaßen gelingt, geben wir Ihnen in diesem Artikel hilfreiche Tipps für internationale Ferienhausgäste!

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Stadtansicht Berlin

Die wichtigsten Urlauber-Zielgruppen für Deutschland

Die zwei wichtigsten internationalen Gästegruppen für Deutschland kommen aus unseren beiden Nachbarländern, den Niederlanden und der Schweiz. Auf Platz drei folgen Touristen aus den USA. Sie alle schätzen besonders Deutschlands reiche Kultur, Geschichte, Technik und moderne Städte.

Die internationalen Gästegruppen unterscheiden sich in Bezug auf Alter, Einkommen, Bildungsniveau und Reisezweck. Europäische Gäste sind oft vergleichsweise älter und haben im Durchschnitt ein relativ hohes Einkommen sowie Bildungsniveau. Sie gehen häufig auf Kulturreise oder reisen, um Freunde und Familie zu besuchen. Gäste aus den USA hingegen sind im Allgemeinen jünger, haben ein mittleres bis hohes Einkommen und reisen oft aus beruflichen Gründen oder zum Sightseeing nach Deutschland.

Pärchen mit Hund am Strand

Als Gastgeber können Sie aktiv dazu beitragen, dass sich die unterschiedlichen internationalen Gäste wohl bei Ihnen fühlen und dass Ihr Feriendomizil optimal auf Ihre Gäste ausgelegt ist.

Kommunikation mit internationalen Gästen

Bei der Begrüßung Ihrer Gäste sollten Sie stets freundlich und offen agieren, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Falls Sie die Sprache Ihrer Gäste nicht sprechen, kommen Sie in den meisten Fällen mit Englisch weiter. Sie sind auch in Englisch nicht zu 100 Prozent fit? Kein Problem! Lernen Sie mithilfe von Online-Übersetzern wie Google Übersetzer oder DeepL die wichtigsten Sätze und notieren sie sich für alle Fälle. Falls Sie es sich zutrauen, können Sie dies natürlich auch mit anderen Sprachen versuchen, um sich mit Ihren Gästen sogar in deren Muttersprache unterhalten zu können. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Gästemappe und die Hausregeln auf Englisch verfügbar sind und verwenden Sie einfache, leicht verständliche Sprache. Bilder können bei der Verdeutlichung der Informationen behilflich sein. Seien Sie darauf vorbereitet, den Gästen bei eventuellen Problemen oder Fragen zu helfen. Machen Sie sich hier im Voraus proaktiv Gedanken, welche Fragen aufkommen könnten. Dazu können Themen wie Währungsumtausch, örtliche Sitten oder auch Kontaktinformationen für Notfälle gehören. Die entsprechenden Informationen hinterlegen Sie am besten in der Gästemappe.

Gästemappe für Ferienwohnungen

Wenn Sie sich vorab über die Kultur des jeweiligen Gastes informieren, können Sie eventuellen kulturell bedingten Missverständnissen vorbeugen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gäste über Ihre Hausregeln aufklären, auch wenn bestimmte Verhaltensregeln für Sie selbstverständlich sind. In anderen Ländern kann es schließlich Unterschiede geben.

Anpassung an die jeweilige Gästegruppe

Denken Sie darüber nach, welche Bedürfnisse Ihre internationalen Gäste haben könnten, und informieren Sie sich über etwaige Eigenheiten der jeweiligen Kultur. Stellen Sie sicher, dass Ihre Unterkunft an solche Eigenheiten angepasst ist, zum Beispiel, indem Sie einen Universal-Adapter zur Verfügung stellen. Die von Ihnen ausgelegten Prospekte und Informationen über die Region sollten in verschiedenen Sprachen vorhanden sein. Diese können an Ihrer lokalen Touristeninformation bezogen werden. Ein weiterer Aspekt, den Sie als Vermieter beachten sollten, ist, dass Ihre ausländischen Gäste möglicherweise unterschiedliche Reise- und Zeitpläne haben. Gerade bei Urlaubern, die von weiter weg anreisen, kann es zu Verzögerungen kommen. Bieten Sie daher bestenfalls flexible Check-in- und Check-out-Zeiten an, um Ihren Gästen entgegenzukommen. Stellen Sie außerdem einige “Basics” an Lebensmitteln und Annehmlichkeiten zusammen, die Ihre Gäste bei der Ankunft in Ihrer Ferienwohnung gut gebrauchen können. Wie Sie gleich zu Beginn ein positives Urlaubsgefühl in Ihren Gästen auslösen können, erfahren Sie hier.

Anmelden und Miteinnahmen steigern

Fazit

Eine gute Vorbereitung ist das A und O, damit sich die unterschiedlichen internationalen Gäste wohl bei Ihnen fühlen. Setzen Sie stets auf offene und freundliche Kommunikation, stellen Sie Informationen auf Englisch oder bestenfalls in der Muttersprache der Gäste zur Verfügung, und beachten Sie kulturelle Besonderheiten. Natürlich ist niemand unfehlbar, doch ein empathisches und sensibles Verhalten den Gästen gegenüber ist häufig schon die halbe Miete! So können auch Gäste aus dem Ausland in Ihrer Unterkunft einen unvergesslichen Urlaub verbringen, an den sie sich gern erinnern.

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