So bereiten Sie Ihren Gästen bei Ankunft ein positives Urlaubserlebnis

Bereits vor Anreise in die Ferienunterkunft entsteht beim Gast ein Gefühl, das in vielen Fällen ausschlaggebend für einen schönen Aufenthalt ist. Ein positiver Eindruck ist also das A und O bei der Vermietung einer Ferienunterkunft. Fühlen die Gäste sich wohl, werden sie ihren Urlaub genießen können und später mit einem guten Gefühl die Unterkunft wieder verlassen. Eine positive Bewertung oder eine erneute Buchung für den nächsten Urlaub sind häufig die Folge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit kostengünstigen Mitteln wie einer gut vorbereiteten Gästemappe, kleinen Willkommensgeschenken und einer gemütlichen Einrichtung ein positives Urlaubserlebnis für Ihre Gäste kreieren können.

Melden Sie sich jetzt kostenlos als Vermieter*in an und profitieren von vielen Vorteilen rund um die Präsentation Ihrer Ferienunterkunft.
Jetzt als Vermieter*in anmelden

Treten Sie mit Ihren Gästen kurz vor Ankunft in Kontakt

Standardinformationen zu Ankunft und zum Aufenthalt per E-Mail sind häufig nicht besonders einladend gestaltet. Setzen Sie Ihre persönliche Note und lassen Ihrem Gast ein paar individuelle Worte zum anstehenden Urlaub sowie Vorabinformationen wie zum Beispiel kulinarische Tipps für den ersten Abend in einer gesonderten Nachricht zukommen. Machen Sie dem Gast bewusst, dass es bei weiteren Fragen vor, während und nach dem Aufenthalt immer einen Ansprechpartner für ihn gibt. Vor der Ankunft in der Ferienunterkunft sollten alle Formalitäten geklärt und erledigt sein. Kontaktieren Sie Ihre Gäste nicht zu früh, sondern erst kurz vor Beginn des Aufenthalts. So schaffen Sie ihnen ein direktes positives Urlaubserlebnis.

Heißen Sie Ihre Gäste persönlich willkommen

So vermitteln Sie einen zweiten guten Eindruck. Den ersten positiven Eindruck haben Sie ja bereits mit einer optimalen Präsentation Ihrer Unterkunft hinterlassen. Ihre Gäste persönlich willkommen zu heißen, ist eine schöne Geste und bietet gleichzeitig Raum für offene Fragen. Machen Sie einen gemeinsamen Rundgang durch die Unterkunft. So können Sie dem Gast alles Nötige direkt vor Ort erklären und zeigen. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, persönlich vor Ort zu sein, lassen Sie eine von Hand geschriebene Nachricht da oder kontaktieren Sie den Gast am Anreisetag einfach per Telefon. Dann können auch offene Fragen direkt geklärt werden.

QR-Code auf Mobiltelefon

Internetzugang einfach präsentiert

Oft ist es die wichtigste Frage bei der Ankunft: Wo befindet sich das WLAN-Passwort? Machen Sie es Ihren Gästen leicht und präsentieren Sie ihnen den Internetzugang wie auf dem Silbertablett, nämlich in einem bereits bei Ankunft gut sichtbaren Bereich. Schreiben Sie die Anmeldedaten gut lesbar auf ein Papier und legen Sie dieses zum Beispiel neben oder auf die Gästemappe. Noch besser als Papier ist ein QR-Code. Diesen können Sie im Internet erstellen und ihn direkt sichtbar in der Unterkunft platzieren.

Richten Sie Ihre Ferienwohnung gemütlich ein

Sie können Ihren Gästen bereits bei Anreise ein positives Urlaubsgefühl vermitteln, indem Sie die Ferienunterkunft gemütlich und einladend gestalten. Versuchen Sie, mit Blick auf die Ausstattung ein Gleichgewicht zwischen Form und Funktion zu erzielen. Auf der Suche nach einer Unterkunft kann das Design entscheidend für die Auswahl Ihrer Unterkunft sein. Passen Sie die Dekoration an die einzelnen Räume an. Sie sollte mit der Einrichtung harmonieren. Ein übergreifendes Thema, wie zum Beispiel Strandurlaub, eignet sich gut, um die Dekoration daran anzupassen. Bringen Sie Farbe mit ins Spiel und setzen passende Akzente. Dabei sollten Sie jedoch immer bedenken, dass weniger mehr ist.

Lesen Sie mehr zum Thema: So richten Sie Ihre Ferienunterkunft optimal ein.

Frische Blumen in der Ferienwohnung

Für den ersten beziehungsweise zweiten Eindruck bei der Anreise können Sie neben der optimalen Einrichtung eine gemütliche Atmosphäre schaffen, indem Sie das Licht etwas dimmen und frische Blumen und sogar ein Willkommensgeschenk in der Ferienwohnung platzieren. So fühlen sich Ihre Gäste direkt wohl und können ihren verdienten Urlaub beginnen.

Spülmittel, Schwamm und Spüllappen in einem Korb

Grundausstattung für positive Stimmung

Machen Sie Ihren Feriengästen eine Freude, indem Sie für eine entsprechende Grundausstattung in Ihrer Unterkunft sorgen. Natürlich werden während des Aufenthalts Haushaltswaren wie beispielsweise Spülutensilien gebraucht. Damit Ihre Gäste diese nicht erst vor Ort kaufen müssen, lohnt es sich, einen kleinen Korb mit den entsprechenden Produkten (Spülbürste, Schwamm, Lappen und Spülmittel) aufzustellen.

Ebenso können Sie im Badezimmer entsprechende Hygieneprodukte anbieten. Nachhaltig gedacht, ist es sinnvoll, hier keine Probierprodukte zu verteilen. Ein Seifenspender mit frisch aufgefüllter Seife und Spender in der Dusche für Duschgel und Haarshampoo punkten bestimmt bei Ihren Gästen. Weitere Hygieneprodukte können je nach Belegung ausgewählt und hübsch präsentiert werden.

Jetzt Gastgeber werden

Willkommensgeschenke für die Ferienwohnung

Mit einem Willkommensgeschenk können Sie, neben der gut organisierten Anreise und der entsprechenden Einrichtung der Ferienwohnung, die bereits entstandene positive Stimmung steigern. Neben Infomaterial zur Unterkunft oder diversen Ausflugsmöglichkeiten können Sie das Begrüßungspaket auch mit einem persönlichen Präsent ausstatten oder auf eine besondere kostenlose Serviceleistung hinweisen. Hier finden Sie ein paar Beispiele, wie Sie das Willkommenspaket gestalten könnten.

Präsentkorb als Willkommensgruß

Regionale Spezialitäten

Passende Willkommensgeschenke können je nach Ort und Land variieren. Lokale Spezialitäten sind als Willkommensgeschenk sehr beliebt und kommen bei Gästen immer gut an. Indem Sie Ihren Feriengästen lokale Produkte oder Leckereien anbieten, können Sie ihnen einen Vorgeschmack auf die Region geben und ihnen helfen, die lokale Kultur und Küche zu entdecken. Sie könnten Delikatessen wie Käse, Schokolade oder Gebäck aus der Region auswählen und in einem kleinen Willkommenskorb zusammenstellen. In einem Weingebiet ist eine Flasche Wein aus der Region zur Begrüßung des Gastes eine nette Geste. Befindet sich die Ferienunterkunft in einer warmen, sonnigen Region, könnten Sie Sonnencreme und ein kühles Getränk bereitstellen. Auch ein kleines „Betthupferl“ in Form von Schokolade ist sicherlich bei jedem Gast willkommen. Dabei müssen Sie sich nicht in Unkosten stürzen, denn es geht hier vielmehr um eine freundliche Geste. Selbstverständlich können Sie auch ein selbstgemachtes Produkt aus der eigenen Herstellung verschenken, wie beispielsweise:

  • Marmelade
  • Brot, Gebäck oder Kuchen
  • eigenes Obst oder Gemüse aus dem Garten
  • Handgemachtes (Seifen, Kerzen)

Achten Sie bei selbsthergestellten Willkommensgeschenken immer auf die aktuellen Hygienevorschriften des Gesundheitsamtes.

Gastgeschenke für die Kleinen

Bei Familienbuchungen sollten Sie die kleinen Gäste nicht außer Acht lassen, denn sie freuen sich am meisten über die nette Geste. Diese sollte kindgerecht und dem Alter entsprechend sein. Mit einem Mal- und Bastelpaket mit Stiften, Papier, Knete oder einem Malbuch kann fast jedes Kind etwas anfangen. Wie Sie Ihre Unterkunft darüber hinaus familienfreundlich einrichten können, erfahren Sie in unserem Ratgeberartikel Ferienunterkunft familienfreundlich gestalten.

Stellen Sie eine Gästemappe bereit

Mit einer gut aufgestellten Gästemappe bieten Sie Ihren Gästen eine erste Hilfestellung bei Problemen und offenen Fragen. Damit haben Sie für Ihre Gäste alle notwendigen Informationen an einem Ort bereitgestellt. Informationen zu Notfallnummern, Müllentsorgung und Schlüsselabgabe sollten darin enthalten sein. Ebenso können Sie persönliche Insider-Empfehlungen und Tipps zu Restaurants und Ausflugszielen in der Nähe bereitstellen. So wissen Ihre Gäste direkt, was sie in der unmittelbaren Umgebung unternehmen können.


Was sollte alles in einer Gästemappe aufgeführt werden?

  • Kontaktinformationen (Telefonnummer, E-Mailadresse, Adresse der Ferienunterkunft)
  • Notfallinformationen (Ärzte, Krankenhaus, Apotheken, Standort Feuerlöscher, Rauchmelder, Notausgänge etc.)
  • Allgemeine Informationen (Check-In, Check-Out, Schlüsselhinterlegung, Parkmöglichkeiten, Waschmöglichkeit, Nutzung von Smart Home, Grill, Kamin, Whirlpool, Sauna, Klimaanlage, besondere Hausregeln, Mülltrennung etc.)
  • Reiseführer / Karte der Umgebung
  • Verkehrsmittel
  • Freizeitinformationen (Events, Ausflüge und Sehenswürdigkeiten, Verleih, Wanderwege, Restaurantempfehlungen, Geheimtipps etc.)

Fazit: Positives Urlaubserlebnis für Ihre Gäste

Seien Sie vorbereitet, nehmen Sie den Urlaubsgästen im Vorfeld so viel Aufwand wie möglich ab, empfangen Sie sie am besten persönlich und sorgen Sie dafür, dass keine Fragen mehr offenbleiben. Mit den oben genannten Tipps haben Sie beste Voraussetzungen dafür geschaffen, Ihre Feriengäste herzlich zu empfangen und ihnen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Sie zeigen Ihre Wertschätzung für ihre Buchung und tragen dazu bei, eine positive Atmosphäre für ihren Aufenthalt zu schaffen. Durch das Bereitstellen von Willkommensgeschenken können Sie auch den ersten Eindruck Ihrer Ferienwohnung verbessern und den Gästen das Gefühl geben, dass Sie sich um ihr Wohlbefinden kümmern. Dies kann dazu führen, dass Ihre Gäste in Zukunft wiederkommen oder Ihre Ferienwohnung an Freunde und Familie weiterempfehlen.

Gastgeber*in werden und ganz einfach mehr Mieteinnahmen erzielen

Haben Sie Lust auf noch mehr nützliche Tipps und eine exzellente persönliche Betreuung? Vermieten Sie jetzt Ihre Unterkunft mit atraveo by e-domizil.

Kostenlos registrieren
image-tag